Tanktechnik – Reparieren und Warten von Tankbehältern

Tankstellen erfüllen eine wichtige Funktion: sie bereiten Kraftstoff so auf und machen ihn überall auf der Welt verfügbar, dass alle ihre Fahrzeuge betanken und so nutzen können. Die gesamte Technik einer Tankstelle muss daher einwandfrei funktionieren. Im Folgenden erhalten Sie Informationen darüber, was die Tanktechnik genau ausmacht.

Was bedeutet Tanktechnik?

Die Tanktechnik umfasst alle technischen Arbeiten rund um den großen Tank und den Tankautomaten einer Autotankstelle.

Bereiche der Tanktechnik

Rohrleitungstechnik installieren

Für den optimalen Betrieb einer Tankstelle ist eine hervorragend installierte Rohrleitungstechnik erforderlich. Die Verrohrung wird auf traditioneller Art geschweißt oder mit modernsten Kunststoffrohren oder Edelstahlverrohrung gebaut.

Tankreinigung

Im Zuge der Tankreinigung wird die Tankanlage entgast, gereinigt und ggf entfettet. In einem Tank entstehen mit der Zeit Ablagerungen, wie z.B. Rückstände von Ölschlamm oder Kondenswasser. Diese müssen regelmäßig entfernt werden, da es sonst zur Rostbildung und Schäden durch Innenkorrosion kommen kann. Außerdem können Schlammpartikel in die Leitungswege des Tanks gelangen und diesen verstopfen und große Störungen verursachen: Nutzer können Ihr Auto nicht richtig betanken.

In welchen Intervallen die Tankreinigung zu erfolgen hat, hängt vom Zustand der Anlage ab. In der Regel gilt, dass Stahltanks alle 5-7 Jahre gereinigt werden müssen und Kunststofftanks alle 7-10 Jahre.

Tanksanierung

Im Zuge einer Tanksanierung werden die Kontrolleinrichtungen von Tankanlagen Instand gehalten. Zu dieser Tanktechnik zählt dessen Reinigung ebenso wie die Erneuerung und Werterhaltung des Tanks durch den Einsatz von Tankinnenhüllen.

Tanksanierung durch Tokheim Services – Leistungsspektrum:

• Fachgerechte Tankreinigung
  • Entrostung der Tankinnenseite sowie Sandstrahlen und Grundieren der Außenseite
  • Tankrevision (Wiederherstellung gebrauchter und sich in Betrieb befindlichen Tanks)
  • Anbringen einer korrosionshemmenden Beschichtung zum Schutz vor Rost
  • Einbau spezieller Tankinnenhüllen
  • Fachgerechter und umweltfreundlicher Rückbau sowie Entsorgung von Ablagerungen

Nach erfolgreichem Einbau der Tankinnenhülle muss durch den TÜV geprüft werden. Die Innenhülle ist für alle Kraftstoffe nach DIN zugelassen. So kann man als Tankstellenbesitzer flexibel auf neue Produkte reagieren und beispielsweise den Tank etwa von Verbrennungs- auf Vergaserkraftstoffe umbelegen. Das verwendete Material der Tankinnenhüllen ermöglicht eine weit über den künftigen Normen liegende Permeation und gewährleistet somit einen langfristig optimalen Betrieb der Tanks.

Vor allem bei gewerblichen Tankstellen sind defekte Tanks ein echtes Problem. Neben erheblichen Reparaturkosten kann es auch zu zusätzlichen Folgekosten oder gar Betriebsausfällen kommen.

Mit einer regelmäßig durchgeführten Tankwartung lassen sich solche Störungen verhindern und die Betriebssicherheit und der Wert der Tankanlage bleibt erhalten

.

Die Vorteile unserer Tanksanierung durch Tokheim Services:

• Maximale Sicherheit dank der die mannlosen Sanierung
  • Bis zu 75% weniger Kosten als bei einem kompletten Austausch des Tanks
  • Die Tanksaniert dauert weniger als einen Tag
  • Kein Umsatz-Verlust, da der Tankstellenbetrieb geht während der Arbeiten weiter gehen kann.

Halten auch Sie Ihre Tankstelle durch eine professionelle Tanksanierung instand, sodass sie von einem langfristigen erfolgreichen Betrieb profitieren können.

Einbau eines neuen Tanks

Wir von Tokheim Services setzen neue Tanks durch ein patentiertes mannloses Verfahren ein:

Tankstillegung

Wenn der Tank stillgelegt werden muss, gibt es zwei Möglichkeiten:

Vorübergehende Stilllegung:

Der Tank wird zwar stillgelegt, jedoch kann dieser zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Betrieb genommen werden. Die Prüfpflicht des Tanks bleibt dabei bestehen.

Endgültige Stilllegung:

Diese Stilllegung erfolgt bei endgültiger Schließung der Tankstelle ohne Aussicht auf Wiedereröffnung. Eine Wiederinbetriebnahme des Tanks ist nach der endgültigen Stillegung ausgeschlossen. Hier wird der Tank und gegebenenfalls die Leitungen demontiert und abtransportiert.

Vor einer Stilllegung sollte stets die professionelle Tankreinigung erfolgen – nur dann kann der Tank problemlos stillgelegt werden.

Tanktechnik – Fazit

Die Tanktechnik umfasst die Installation, Reinigung, Sanierung, Stilllegung und den Austausch Ihrer Tankanlage. Gerade die Sanierung und Reinigung sind alle paar Jahre durchzuführen, um Schäden zu vermeiden und so den langfristigen Betrieb Ihrer Tankstell sichern zu können.

Kontaktieren Sie uns jetzt

Wir sind Spezialisten in den Bereichen Planung, Bau und Wartung von Tankstellen und Autowaschanlagen. Egal ob Sie eine neue Tankstelle gründen oder Ihre bestehen aufrüsten möchten – kontaktieren Sie uns. Wir bringen das nötige Know-How, Fachexpertise und 75-Jährige Erfahrung im bereich der Tanktechnik mit.

Im Tankstellenbau realisieren wir für Sie passgenaue Lösungen von denen Sie nur profitieren können. Auch bei Projekten im Industrieanlagenbau oder dem Ausbau des Tankstellenshops finden Sie in uns den geeigneten Dienstleister.

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch ausführlich über die Themen Tankstelle und Tanktechnik. Auch bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bild © tarttong – stock.adobe.com

Bleiben wir in Kontakt: